Bewerbung

Der Schwabinger Weihnachtsmarkt, Kult seit 1976!

Unser Künstlermarkt ist deutschlandweit bekannt für die hohe Qualität und Originalität an 100% handgemachten Kunsthandwerk und Kunst.

Wir suchen DICH:
Deine Kunst/Kunsthandwerk präsentiert von Dir!
Originalität, Qualität, handwerkliches Können, Design, künstlerischer Anspruch und Professionalität – das sind die Grundvoraussetzungen zur Teilnahme an unserem Künstlermarkt.

Die Hütten werden gestellt und dürfen individuell gestaltet werden. Du teilst Dir mit erfahrenen Künstler:innen die Bude.

Wir bieten Dir folgende Teilnahmezeiträume:

  • 1 Woche in der POP UP-Bude (1 m Verkaufsfläche)
  • 2 Wochen (1,5 m Verkaufsfläche – 1. Hälfte oder 2. Hälfte vom Advent)
  • kompletter Zeitraum des Marktes – 4 Wochen oder mehr (1,5 m Verkaufsfläche)

Was uns wichtig ist:

Nicht die Menge der Aussteller, sondern die Qualität der gesamten Veranstaltung ist uns wichtig.

Alle Bewerber müssen die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen: Originalität, Qualität, handwerkliches Können, Design, künstlerischer Anspruch und Professionalität. Darüber hinaus möchten wir unseren Besuchern einen spannenden Mix aus verschiedenen Bereichen bieten und den direkten Kontakt zu Euch. Daher erwarten wir, dass Du mindestens bei 60% der Marktöffnungszeiten Deine Kunst selbst präsentierst.

Für mehr Infos zu den Teilnahmezeiträumen siehe unten

 

KunsthandwerkerInnen und KünstlerInnen

PopUp-Bude
Teilnahme für 1 Woche – begrenzte Plätze

  Seit 2024 geben wir neuen KünstlerInnen die Möglichkeit in das bewährte Konzept unseres Künstlermarktes rein zuschnupperen: Vier KünstlerInnen teilen sich für eine Woche eine große Bude auf unserem Markt – unsere XMAS PopUp-Bude
  Wir freuen uns auf neues Design und frische Ideen – umgesetzt als Unikat oder Kleinserie, von dir handgefertigt aus welchem Material auch immer. Wenn du in unserer PopUp-Bude dabei sein möchtest, dann schicke uns deine Produktfotos, Infotext zu Material und Herstellung, zusammen mit deiner bevorzugten Woche.

Bewerbungen bitte an: popup@schwabingerweihnacht.de

Auch hier gilt der Bewerbugsschluss am 30. April eines Jahres.

  1. Woche: 28.11 – 4.12. (Fr – Do);  
2. Woche: 5.12. – 11.12. (Fr – Do);
3. Woche: 12.12. – 18.12. (Fr – Do);  
4. Woche: 19.12. – 24.12. (Fr – Mi)

 

KunsthandwerkerInnen und KünstlerInnen mit eigener Bude (2 oder 4 Wochen)

  Du kannst Deine Kunst über die gesamte Marktzeit präsentieren. Es ist auch möglich, nur die 1. Hälfte oder 2. Hälfte der Marktzeit teilzunehmen. Es dürfen nur selbst gefertigte Waren angeboten werden und eine persönliche Anwesenheit des Künstlers am Weihnachtsmarkt wird bevorzugt.

 

Bitte beachte, dass der Bewerbungsschluss der 30. April eines Jahres für die Teilnahme im gleichen Jahr ist!

Alle Details zur Bewerbung und den Rahmenbedingungen auf dem Schwabinger Weihnachtsmarkt zum Download
(Das Dokument mit Stand Mai 2024 ist das aktuell gültige Dokument zur Bewerbung auf dem Schwabinger Weihnachtsmarkt 2025 und bis auf weiteres gültig.)

Die Jurierung findet in München oder der näheren Umgebung statt.

Weitere Fragen beantwortet Dir

Lisa Manhuru, Tel. +49 8847 69 99 921
oder per Mail bewerbung-aussteller@schwabingerweihnacht.de.

 


BühnenmusikerInnen – darstellende KünstlerInnen

Bewerbung als darstellender oder musizierender KünstlerIn
Achim Gutbrod, Tel. +49 (89) 8 11 73 77
oder per Mail bewerbung-buehne@schwabingerweihnacht.de.


Kinderprogramm

Ingrid Patlán, Tel. +49 (99 01) 90 38 40
oder per Mail bewerbung-kinder@schwabingerweihnacht.de.


Kunstzelt

Stefanie von Quast, Tel. +49 (1 72) 8 38 88 83
oder per Mail kunstzelt@schwabingerweihnacht.de

Siehe auch: Kunstzelt

oder per Mail bewerbung-kinder@schwabingerweihnacht.de


Gastronomie

Für den kommenden Weihnachtsmarkt nehmen wir keine Bewerbungen für Gastronomie an, da alle Plätze vergeben sind.